VfL Olympia Duderstadt - SV Förste

Vorschau:

Nach der Pokalniederlage gegen die zweite Auswahl des TuSpo Petershütte stand am Sonntag ein schweres Auswärtsspiel in Duderstadt an. Die Favoritenrolle war klar dem SV zugeordnet. Nach 7 Siegen in Folge hatte man nun die Chance, den Nachbarn aus Dorste hinter sich zulassen.

Zum Spiel:

In den ersten Minuten sah das Spiel des SV noch recht akzeptabel aus, der Ball lief ordentlich auf dem gut bespielbaren Kunstrasen. Doch es dauerte nicht lange bis sich alles änderte. In der 11. Spielminute nutzen die Duderstädter den ersten Fehler in der Defensive des SV eiskalt aus. Julian Wahmke hämmerte den Ball Volley aus gut 20 Metern in die Maschen. Der Schock saß tief und von nun an spielte der SV immer ungenauer und verlor immer mehr den Zugriff auf das Spiel. Die Heimmannschaft fing ein Pass im Aufbauspiel der Förster ab und konterte sehenswert zum 2-0. Nach einer Ecke erhöhte Jan Grobecker zum 3-0  für die Heimelf. In den letzten fünf Minuten der ersten Spielhälfte kam der SVF langsam wieder zu sich. Mathias Kleist konnte mit dem Pausenpfiff nach Hereingabe von  Christian Erhardt auf 3-1 verkürzen.

Halbzeit. Sprachlosigkeit. Coach Körber fassungslos. Jedoch sorgte er trotz alldem Frust für eine Ansprache die jedem klar machte, was auf dem Spiel stand. Das TEAM schwor sich ein und raffte sich auf um das Spiel zu drehen.

Rüdiger Wohlebe kam für Jonathan Preuss ins Spiel, dafür rückte Jan-Lenard Rother zurück in die Innenverteidigung. In der zweiten Spielhälfte zeigte sich eine komplett andere Mannschaft. Die Förster waren wesentlich aggressiver und besser in den Zweikämpfen. Der Ball lief schneller, genauer und strukturierter. So dauerte es nicht lange  bis der SV auf 3-2 anschließen konnte. Der pfeilschnelle Lars Meister setzte sich über links stark durch, spielte den Ball quer, sodass der mitgelaufene Christian Schwarzbrunn nur noch einschieben brauchte.

Dies war der Startschuss zur Aufhohljagd. Die Förster erspielten Chance über Chance, vergaben knapp, scheiterten an dem Gebälk und an dem gegnerischen Torhüter. In der 74. Minute war es dann soweit, eine gut getretene Ecke von Alexander Schmidt verwertete Christian Erhardt mustergültig zum Ausgleich. Das war jedoch noch nicht der Schlussakt der furiosen Aufholjagd. Nur kurz danach gewann Felix Schmidt den Ball auf Höhe der Mittellinie und spielte den Ball schnell zu Christian Schwarzbrunn, dieser setzte Alexander Schmidt in Szene. Er sprintete an seinem Gegenspieler vorbei, brachte den Ball scharf an den zweiten Pfosten, wo wieder einmal Christian Erhardt akrobatisch den Ball im Tor unterbrachte. Wahnsinn! In der 79. Minute war das Spiel komplett gedreht.

Jedoch waren noch 10 Minuten zu überstehen. Aber alle Versuche der Heimmannschaft verpufften, sobald sie 10 bis 15 Meter über der Mittellinie waren.

Es war geschafft! Der gute Schiedsrichter pfiff das Spiel ab. Der 8. Streich in Serie.

Ein Spiel, was unterschiedlicher hätte nicht laufen können für die Männer aus Förste. Eine Halbzeit zum grauen, wo man sich mehrmals beim SV Keeper Bornemann bedanken konnte, dass es nur drei Gegentore waren.

Dann die zweite Hälfte. Wille, Teamgeist, Moral und auch eine gute fußballerische Leistung drehten das Spiel. Die zweite Halbzeit zeigte, was diesen Sport ausmacht. Eine geschlossene Mannschaftsleistung war der einzige Weg, die erste Hälfte vergessen zu machen.

Es spielten:

Matthias Bornemann- Felix Schmidt, Jonathan Preuss (46. Rüdiger Wohlebe), Janik Stäblein, Pascal Lohr - Alexander Schmidt, Jan-Lenard Rother, Christian Erhardt, Lars Meister- Christian Schwarzbrunn (86. Torben Sanders), Mathias Kleist

Bericht: Christian Schwarzbrunn